Pädagogisches Konzept
Die Kinderkrippe Perollino ist in vertikalen Gruppen organisiert;d.h. Kinder unterschiedlichen Alters – ähnlich wie in einer Familie – spielen und arbeiten zusammen. Dieses pädagogische Prinzip erlaubt den Kindern, ältere oder jüngere Kolleginnen und Kollegen zu beobachten, die Selbständigkeit zu entwickeln, sich zu integrieren und ein Sicherheitsgefühl in der Gruppe zu entdecken. In der Krippe Perollino können sich alle Kinder frei bewegen und die Aktivitäten wählen, die sie wollen.
Das Team Perollino vertritt folgende erzieherische Werte: Das Kind im Zentrum der erzieherischen Arbeit; Respekt und Gleichberechtigung; Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl; Selbständigkeit; Offenheit; Interesse an Neuem und Geduld.
Unter Einhaltung des persönlichen Rhythmus der Kinder entwickeln sie zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen sozialer Umgang, psychologisches Verhalten, Psychomotorik, Sprache und Kreativität.
Eintritt in die Kinderkrippe/Anpassungsphase: Die Kinderkrippe wird mit der Krippenleiterin besichtigt und das pädagogische Grundkonzept wird erklärt. Danach kann das Kind seine künftige Zugehörigkeitsgruppe entdecken. Das Erziehungsteam der Krippe begleitet das Kind bei der schwierigen und wichtigen Phase der Loslösung von den Eltern. In dieser Anpassungsphase entwickelt sich das Kind Schritt für Schritt in Richtung Selbständigkeit und wird im Vertrauen zu den Eltern gestärkt.
Zusammenarbeit mit den Eltern: Das Krippenpersonal arbeitet auf eine harmonische Entwicklung der Kinder in einem familiären Rahmen hin. Deshalb ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Ein Gespräch mit den Erziehenden oder der Leiterin der Kinderkrippe ist jederzeit möglich. Ein jährliches Treffen mit den Eltern ist vorgesehen, um über die soziale und körperliche Entwicklung der Kinder zu sprechen.
Zweisprachigkeit: Die Kinderkrippe Perollino ist zweisprachig deutsch-französisch. Die zweisprachigen Aktivitäten bereiten die Kinder optimal für den Schuleintritt im Kanton Freiburg vor.